
So funktioniert ein Dampfschiff
Faszination Technik: Wir erklären, wie ein Dampfschiff funktioniert.
Kaum ein Dampfschiff hat eine so bewegende Geschichte hinter sich wie das Dampfschiff Blümlisalp. 1906 hiess es für den Salondampfer «Leinen los» zur Jungfernfahrt. Sie war das grösste, stärkste und eleganteste Schiff auf den Berner Oberländer Seen. Doch 1971 wurde die «Blüemlere» als letzter Raddampfer auf dem Thunersee ausser Betrieb gesetzt. Sie entging nur knapp der Verschrottung und stand 20 Jahre lang ungenutzt im Kanderdelta. Dampfschiff-Fans kämpften für den Erhalt, sogar eine kantonale Volksinitiative wurde eingereicht. Nach einer über zwei Jahre dauernden Renovation wurde 1992 die zweite Jungfernfahrt gefeiert. Seither steht die «Blüemlere» wieder fahrplanmässig im Einsatz.
Faszination Technik: Wir erklären, wie ein Dampfschiff funktioniert.
Wir geben einen kleinen Einblick, wie die Schiffs-Crew miteinander kommuniziert, während die Passagiere die Dampfschifffahrt geniessen.
Dem Dampfschiff Blümlisalp steht im Winter ein grosser Unterhalt für rund eine Viertelmillion Franken bevor. Ersetzt werden ein in die Jahre gekommener Generator, die Trinkwasser-Aufbereitung und Verschleissteile. Das tönt einfacher, als es ist.
Abfahrtszeiten | Ab 6.5. Samstag/Sonntag, täglich 18.5. – 22.10.2023* | Dienstag – Samstag, 18.5. – 16.9.2023** |
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Thun (See) | 12.40 | 18.40 |
Hünibach (See) | 12.51 | 18.51 |
Hilterfingen (See) | 12.57 | 18.57 |
Oberhofen am Thunersee | 13.03 | 19.03 |
Gunten (See) | 13.16 | 19.16 |
Spiez Schiffstation | 13.28 | 19.28 |
Faulensee (See) | 13.40 | 19.40 |
Merligen (See) | 13.55 | 19.56 |
Beatenbucht (See) | 14.02 | |
Beatushöhlen-Sundlauenen | 14.17 | |
Interlaken West (See) | 15.10 | |
Beatushöhlen-Sundlauenen | 15.43 | |
Beatenbucht (See) | 15.58 | 20.04 |
Merligen (See) | 16.05 | |
Faulensee (See) | 16.20 | 20.20 |
Spiez Schiffstation | 16.34 | 20.34 |
Gunten (See) | 16.44 | 20.44 |
Oberhofen am Thunersee | 16.57 | 20.57 |
Hilterfingen (See) | 17.03 | 21.03 |
Hünibach (See) | 17.09 | 21.09 |
Thun (Ankunft) | 17.20 | 21.20 |
* Mit Globi-Spielkajüte für Kinder ab 4 Jahren.
** exkl. 1.8.2023
Zweideckschiff mit Seitenantrieb, Salonschiff. Technische Daten nach Umbauaktion 1989-1992 (Vaporama).
Erbauer | Escher Wyss & Cie, Zürich |
Länge über Perpendikeln | 60.45 Meter |
Länge über alles | 63.40 Meter |
Breite über Hauptspant | 6.80 Meter |
Breite über alles | 13.30 Meter |
Verdrängung leer | 350 Tonnen |
Tragkraft | 750 Personen |
Mittlerer Tiefgang leer | 1.31 Meter |
Mittlerer Tiefgang beladen | 1.60 Meter |
Anzahl Schotten | 8 |
Hersteller der Maschine Escher | Wyss & Cie Zürich |
Maschinenbauart Schrägliegende | 2-Zylinder Verbund-Dampfmaschine |
Baujahr / Grossrenovationen | 1906 / 1992 / 2006 |
Umbau auf Ölfeuerung | 1992 |
Leistung | 650 PS (bei 44 U/Min) / 478 kW |
Kesselhersteller | 1990 Schenkel, Oftringen |
Durschnittlicher Verbrauch | 16 kg/km |
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Telefon +41 79 107 91 86
Postfach
3600 Thun
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